Das Buch vom Gral

Das Buch vom Gral
Aus dem Leben Jesu

» Download Flyer

» Download Rezension

von Catharina Barker
136 Seiten
Verlag: Achamoth (Februar 2018)
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3923302592
ISBN-13: 978-3-923302-59-8

Der Flyer beinhaltet die jetzt vorliegende Buch.

 

Aus dem Vorwort:

Das hier vorliegende Buch ist nicht anders gemeint als zu einer tiefen Meditation über den Sinn des Le-bens und über das Ziel der Schöpfung, die wir jeden Tag suchen sollten. Das Leben Jesu und das Leben von Johannes dem Täufer sind die allerbesten Vorbilder und die allerbesten Anregungen dazu.

Vieles über das Leben von Jesus und Johannes ist bis in die heutige Zeit verborgen geblieben, da alle Schriften, die von dem treuen Lazarus darüber nie-dergeschrieben wurden – denn er begleitete Jesus von Anfang an, zusammen mit seiner Schwester Maria Magdalena, und schrieb alles auf –, bis heute nicht an die Nachwelt übergeben worden sind, da sie versteckt bleiben sollten.

Das, was wir kennen, die Evangelien des Neu¬en Testaments, sind sehr, sehr rudimentäre Berichte von einer sehr einfachen Seele, die ebenfalls die beiden hohen Gestalten von Anfang an begleitete, aber ers-tens wenig von der Größe die¬ser Gestalten verstand, und zweitens in unnachahmlicher Eifersucht Jesus für sich zu erobern suchte, für sich allein. Die ganze Katastrophe des Lebens der beiden Gestalten Jesus und Johannes, der von Gott Gesandten, ist auf diese eine Seele zurückzuführen.

 

INHALT
Einleitung    

Die Bedingungen des inneren Weges zum göttlich-geistigen Weg

Die leiblichen Bedingungen

1. Lektion    Von guten und bösen Frauen
2. Lektion    Von der Stimme des Herrn und der Stimme des
                   Menschen
3. Lektion    Von dem Gemüt und dem Instinkt
4. Lektion    Das Leben nach dem Tod
4. Lektion/2    Das Leben nach dem Tod
5. Lektion    Die Eifersucht
6. Lektion    Über die Gründe der Eifersucht
7. Lektion    Die Eifersucht und die Liebe Gottes

Die Bedingungen des Gemüts

 8. Lektion    Das Leben in Gottes Hand
 9. Lektion    Von dem Leben in Gott und durch Gott
10. Lektion    Über den Hochmut in der Seele
11. Lektion    Die Ursachen des Hochmuts
12. Lektion    Das Leben ohne Hochmut
12. Lektion/2    Das Leben ohne Hochmut
13. Lektion    Das Leben in und durch Gott
13. Lektion/2    Das Leben in und durch Gott

Das Leben gegen den Verstand und mit der Weisheit

14. Lektion    Das Leben ohne Gott und das (über)nächste
                     Erdenleben
15. Lektion    Das Leben mit Gebeten und in Ehrfurcht für
                     Gott
16. Lektion    Das Leben des bewegten Blutes
17. Lektion    Das höhere Werden im Geiste
18. Lektion    Die Weisheit des Lebens für die „Weisen“
19. Lektion    Das Wissen von den Zielen der Götter
20. Lektion    Das Leben für den Anderen
21. Lektion    Das Wesen der Gemeinschaft in Gott
Jesu Worte zum Brautpaar auf der Hochzeit zu Kanaan

 

Rezension

„Das Buch vom Gral“, Herausgeberin ist Catharina Barker und es beginnt gleich mit den
Worten des Johannes:
Im Urbeginne war das Wort des Geistes,
Und das Wort des Geistes war bei Gott und ein Göttliches war das Wort des Geistes.
Und nichts ist geworden, außer durch das Wort des Geistes,
Denn alles ist geworden durch das Wort des Geistes.
Und das Wort des Geistes ward das Leben der Menschen und das Leben ward das Licht der Menschen,
Und das Licht scheint in die Finsternis,
Und die Finsternis kann es nicht vertilgen.
Amen, amen, amen.

Diese geistige Mitteilung von Valentin Tomberg erweitert den Blick auf die wunderbaren Worte des Johannes die gleich sechzehnmal im Buch abgedruckt sind, sozusagen für jedes Blatt der 16-blättrigen Lotusblüte des Wortes einmal. Wenn alles durch das göttliche Wort geworden ist, was ist denn dann der Sinn des Lebens?

In der Einleitung wird es klar gesagt, tägliche Meditation über das Ziel der Schöpfung. Aber was ist denn das Ziel der Schöpfung eigentlich, nun den Anregungen aus dem Leben Jesu und Johannes dem Täufer folgen. Denn mit dem Leben dieser Beiden kam erst das Ziel und der Sinn in das durch das Wort gewordene.

Am Ende des Buches wird wiederum durch Valentin Tomberg der Blick auf den Sinn des Lebens erhellt, diesmal durch die wunderbaren Worte Jesu zum Brautpaar auf der Hochzeit zu Kanaan:

Ich hebe meinen Trunk auf das neue Glück dieses Ehepaars, das heut getraut nach den Sitten der Juden.
Lazarus, mein Freund, heiratete seine geliebte Braut und beide kennen die Worte des Johannes,
dass die Liebe lebt im Worte des Geistes, denn das Wort des Geistes, das die Schöpfung entstehen ließ,
kam aus der Glut der Liebe des Herzens.

Die Liebe des Herzens ist der neue Wein, der zwischen den Menschen entstehen muss,
wenn der Mensch in Gott leben will. Ich wünsche dem Brautpaar die Fülle des neuen Weines,
die Fülle der Herzensliebe, die Fülle der Liebe Gottes, durch welche Er die Schöpfung entstehen ließ.

Der Sinn des Lebens ist also den Trunk zu erheben und aus dem Gralskelch die Fülle der Herzensliebe Gottes zu trinken, den neuen Wein in Gott zu erleben und ewig zu genießen. Dazu muss der Mensch die Eifersucht und den Hochmut im eigenen Innern leidvoll erkennen und mühsam überwinden. Das ist die Wahrheit, der Weg ist nun die Selbstüberwindung zum ewigen Leben in und mit Gott.

Das Buch berührt das Herz wie kein anderes, den Weg der schon seit 2000 Jahren besteht zu gehen, mit 21 geistigen Übungen wird der Leser fast unbemerkt auf diesen schmalen Weg gebracht.

01.05.2018 Martin Frey

» Download Flyer

» Download Rezension

Lieferung direkt vom Achamoth Verlag.