Die Versuchung des Hl. Antonius von Hieronymus Bosch

im Zusammenhang mit der modernen Geisteswissenschaft

» Download Flyer

von Willi Seiß
126 Seiten mit über 100 Illustrationen
Verlag: Achamoth (April 2015)
Sprache: Deutsch

ISBN-10:
ISBN-13: 978-3-923302-39-0

Inhalt

Geleitwort der Herausgeber

  • Vorwort – Willi Seiß, Die Bildsymbole in den Werken von Hieronymus Bosch

I. Vortrag

Einleitung zum Gesamtwerk der Triptychen

  • Ansichten über das Werk von Bosch
  • Hieronymus Bosch und das Rosenkreuzertum
  • Hieronymus Bosch und seine Zeit
  • Der Garten der himmlischen Freuden
  • Der Wiener Altar, das Jüngste Gericht
  • Der Heuwagen
  • Die sieben Todsünden
  • Die Sintflut – Die Kulturepochen – Das Heraufkommen des Bösen in der 5. nachatlantischen Kulturepoche
  • Rudolf Steiners Auftrag und die Anthroposophische Gesellschaft
  • Die Schwelle zur geistigen Welt
  • Christliche Motive im Werk von Hieronymus Bosch

Die Versuchung des Hl. Antonius – Die Außentafeln

  • Gefangennahme und Kreuztragung Christi

II. Vortrag

Linke Außentafel – Die Grals-Erkenntnis und der innere Weg

  • Jahve – Der „Fels“ und das höhere Ich des Menschen

Linke Innentafel – Anfang des Schulungsweges

  • Das höhere Ich und das niedere Ich
  • Der Meditierende wird vom Durchschnittsmenschen als tot betrachtet
  • Die Last des materiellen Besitzes
  • Die Gruppe um den Geistlichen
  • Der „Kirchenfisch“
  • Eine realsymbolische Darstellung des meditativen Gebets
  • Ritter und Mönche

III. Vortrag

Mitteltafel – Der Mensch auf dem Weg zur Verwandlung

  • von der Sinnes- zur Gottesnatur
  • Das dekadente Geistesleben (Untere Ebene)
  • Der Zustand der Pädagogik
  • Das dekadente Gesellschaftsleben
  • Der Weg der Läuterung (Mittlere Ebene)
  • Die Platoniker und Aristoteliker und die christliche Strömung

Rechte Innentafel – Rückschau des Heiligen Antonius – Was wäre aus ihm geworden, wenn er den Weg ohne Gott gegangen wäre?

  • Eine verwelkte Äthergestalt ohne frisches Leben
  • Ein Weg in das exoterische Christentum
  • Der äußere Kampf gegen die Ungläubigen

Anhang

 

Aus dem Vorwort von Willi Seiß:

Durch Bosch wirkte, seit er den Weg der Ent-wicklung des Falles der Seele und jene zur Entwicklung dieser in seinen Bildern gestaltete, der Kräfteleib von Christian Rosenkreutz. Seine bildhafte Wegweisung führt in die Zukunft – wenn man sie lesen kann.

Bosch steht in der Gesamtschau seiner Werke vor der Menschheit als ein Wegweisender für deren Aufgaben im 5. Nachatlantischen Kulturzeitalter. Sein Werk umspannt die übersinnliche als auch die untersinnliche Welt. Er fordert Erkenntnisse vom Menschen.

» Download Flyer

Geleitwort der Herausgeber:

Die folge nden drei Lichtbilder-Vorträge sind der erste Teil  einer siebenteiligen Vortragsreihe, die Willi Seiß im Juli 2005 auf dem Herzberg in der  Schweiz gehalten hat, mit dem Thema, Das Werk des Malers Hieronymus Bosch als Wegweiser zur seelisch-geistigen Entwicklung des Menschen.

Die Niederschrift aus der Ton- und Filmaufnahme ist fast wortwörtlich wiedergegeben worden. In wenigen Fällen wurden von den Herausgebern grammatikalische Präzisierungen und Korrekturen, wo erforderlich auch kleine Ergänzungen angebracht. Diese letzteren wurden als solche gekennzeichnet. Der Grundcharakter der mündlichen Rede wurde beibehalten.

Durch den vertiefenden Blick auf die Bilder von Hieronymus Bosch soll das gesprochene Wort fühlbar und lebendig werden. Willi Seiß beendet die Vorträge mit folgenden Worten:
„Ich bin mir sehr bewusst, wie viele Lücken diese Darstellungen noch in sich haben; aber vielleicht haben Sie doch einen Eindruck bekommen […]“.

Möge dieser „Eindruck“ durch dieses Buch mit den vielen reichhaltigen Bildern vermittelt werden und uns bei der Arbeit auf dem Schulungsweg – im Sinne von Willi Seiß – zur Seite stehen.

Brigitte Meier-Reist
Kurt Reist
Catharina Barker