Der VATERUNSER-Kurs 4. (und letzter) Teil

von Valentin Tomberg (Autor), Willi Seiss (Bearbeitung, Illustrator)

!! Neuerscheinung !!
gebunden
Verlag: Achamoth, November 2010

ISBN-10: 
ISBN-13: 978‐3‐923302‐32‐1

Über den Inhalt von dem IV. Teil

Der IV. und letzte Teil behandelt in dem dritten Durchgang des Vaterunsers u.a. eingehend den Unterschied zwischen der Petrinischen und der Johanneischen Kirche. Die erste sei für alle Menschen gedacht, alle, die diesseits der Schwelle stehen und die letztere für solche Seelen, die ihren Weg über die Schwelle gegangen sind. Tomberg: „Die Johanneische Kirche wartet.“

Im vierten Durchgang fängt die Betrachtung wieder bei der Anrede an. Tomberg: „Wir haben die bisherige Betrachtung vom Standpunkt der Mutter ausgeführt, jetzt fangen wir die Betrachtung vom Standpunkt des Vaters an“. Es wird dann auf neue, real-anschauliche Weise die Schöpfungsgeschichte entfaltet, viele Details werden unter neuen Gesichtspunkten erläutert.

Nach den ersten Zeilen des Vaterunser bricht der Kurs dann mitten im vierten Durchgang ab. Man kann nur ahnen, was uns noch verborgen geblieben ist, welche Tiefen noch hätten geklärt werden können, wenn Tomberg die Gelegenheit gehabt hätte, den Kurs zu vollenden. Tomberg wurde in der Kriegszeit von dem Besetzer nicht länger in den Niederländen geduldet und mußte sich nach Deutschland begeben. Damit endete seine Tätigkeit in dem holländischen Freundeskreis.

»  Download Flyer (PDF, 254 kB)